Bioturm Naturkosmetik mit vielen neuen Produkten

Bioturm Naturkosmetik hilft der Haut beim Heilen. Menschen mit Problemhaut, wie zu trockener Haut, Allergiehaut, Neurodermitis, Psoriasis, Akne – um nur einige zu nennen – sind bei Bioturm in guten Händen. Aber auch für die normale, gesunde Haut hat Bioturm Naturkosmetik viele hochwertige Produkte. Bioturm steht für unbedenkliche Inhaltsstoffe, gute Pflege und hohe Wirksamkeit auch bei kranker Haut. Aus der Vielzahl der Naturkosmetik von Bioturm erhielt ich in Kooperation einige zum Testen.

Bioturm Naturkosmetik neue Produkte

Bioturm Naturkosmetik Shampoo Repair, Spülung Repair, Duschgel Moringa, Hydrolotion

Bioturm Naturkosmetik und wie es zu diesem ungewöhnlichen Namen kam

Auf dem jetzigen Firmengelände steht ein historischer Wasserturm. Da hier Bioprodukte hergestellt werden, entstand aus Bio und Turm der Name „Bioturm“. Dieser Turm, der schon so viele Jahre Bestand hat, suggeriert Stabilität und Schutz. Und genau das wünschen wir uns: Haut, die geschützt wird und von ihrer Beschaffenheit gesund und stabil ist wie dieser Turm und das auf natürliche Weise.  

Wie entstand das Unternehmen Bioturm?

2002 wurde die Bioturm GmbH mit Sitz im Westerwald gegründet. Martin Evers, der das Unternehmen leitet, blickt dabei auf über 25 Jahre Erfahrung im Naturkost- und Naturkosmetikbereich zurück und wirft so beste Voraussetzungen für Bioturm Naturkosmetik mit in die Waagschale.

Mehr als 100 Reinigungs- und Pflegeprodukte hat Bioturm Naturkosmetik bis jetzt entwickelt, die den Heilungsprozess der Haut unterstützen.

Doch nun zur Vorstellung meiner Testprodukte.

Bioturm Naturkosmetik Shampoo Repair Nr.103

Bioturm Shampoo Repair

Bioturm Naturkosmetik Shampoo Repair

Was sagt Bioturm Naturkosmetik zu dem Shampoo Repair?

Die Reinigung erfolgt auf milde Weise, wobei die Pflege intensiviert und die Kämmbarkeit des Haares verbessert werden. Strohiges Haar wird wieder geschmeidig.

Wie hat mir Bioturm Naturkosmetik Shampoo Repair gefallen?

Bioturm Naturkosmetik Shampoo Repair und Spülung Repair

Bioturm Naturkosmetik Shampoo Repair und Spülung Repair

Mein erster Blick richtet sich immer an die Inhaltsstoffe. Und hier bin ich begeistert. Keine Silikone, synthetische Duft- und Farbstoffe, Paraffinöl und PEG sind zu finden. Das Shampoo ist außerdem vegan. Na, besser geht es wohl kaum oder?  

Das Design des Shampoos ist ein wahrer Eye-Catcher und stellt ein Motiv eines mexikanischen Teppichs dar. Übrigens hat jedes der neuen Shampoos ein Muster unterschiedlicher ethnischer Herkunft und stellt eine Hommage an die Weltkulturen dar – dies nur nebenbei.

Bisher kannte ich aus dem Bereich der Naturkosmetik lediglich Shampoos, die fast gar nicht schäumten. Das Bioturm Repair Shampoo bildet hier eine Ausnahme. Beim Waschen der Haare habe ich einen feinen Schaum, die Reinigung der Haare ist perfekt und sie lassen sich wirklich gut durchkämmen sowohl nass als auch trocken. Ich habe schon viele Shampoos anderer Naturkosmetika getestet, war aber diesbezüglich nicht zufrieden, da mein Haar immer stumpf und struppig wirkte und einen kranken Eindruck machte. Zum ersten Mal habe ich mit dem Shampoo Repair in der Naturkosmetik ein Shampoo gefunden, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Nach der Haarwäsche wirkt mein Haar gesund und sieht gut aus. Aber hierzu müsst ihr noch folgendes lesen:

Sehr wichtig ist folgendes: Wer immer ein Shampoo oder eine Spülung mit Silikon (meist in chemischen Produkten enthalten) verwendet hat, wird beim Umstieg auf Naturkosmetik oft ein Desaster erleben. Das Silikon bzw. Silikonöl bewirkt, dass unsere Haare leichter kämmbar sind. Dazu legt es sich um jedes einzelne Haar, macht das Haar glänzend, leichter kämmbar und es sieht gepflegt aus. Das hört sich doch gut an oder? Ist es aber nicht, denn das Haar wird derart von dem den Silikonschichten umschlossen, dass diese keine anderen Stoffe mehr hindurchlassen. Das Haar trocknet darunter aus, kränkelt und kann keine pflegenden Mittel aufnehmen. Im Laufe der Zeit wirkt es schneller fettig und nimmt Farbe schlechter an. Verwendest du nun ein Shampoo der Naturkosmetik ohne Silikone, wirst du bei der ersten Haarwäsche meist überhaupt nicht zufrieden sein. Oft wird das Shampoo dann verdammt und in die Ecke gestellt, da dein Haar rauh und stumpf wirkt. Du musst deinem Haar jetzt jedoch eine Chance geben, bis alles Silikon von ihnen abgewaschen ist. Das dauert ein paar Wochen und der Glanz kommt in dein Haar zurück. Dein Haar muss sich auf die neue Pflege aus der Naturkosmetik ohne Silikon umstellen. Daher habe ich Shampoo und Spülung von Bioturm Naturkosmetik auch mehrere Wochen lang getestet, um einen Effekt festzustellen, der auch eingetreten ist. Mein Haar hat nach etwa 3 Wochen seinen Glanz zurückerhalten, ließ sich leichter kämmen und wirkte gesund – und damit meine ich, es wirkte nicht gekünstelt, sondern natürlich gesund.

Bioturm Naturkosmetik Spülung Repair

Spülung Repair von Bioturm Naturkosmetik

Bioturm Naturkosmetik Spülung Repair

Die Bioturm Spülung Repair wird zum Shampoo eingesetzt, um angegriffenes, strapaziertes und strohiges Haar zu reparieren. Laut Bioturm wird das Haar geschützt, lässt sich besser kämmen und erhält seinen gesunden Glanz zurück.

Auch hier konnten mich die Inhaltsstoffe vollkommen überzeugen. Die Spülung ist ebenfalls frei von Silikonen, synthetischen Duft- und Farbstoffen, PEG, Paraffinöl, die Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. aus pflanzlicher Herkunft und sind vegan.

Mein Haar erhält nach JEDER Wäsche auch noch eine Pflegekur oder Spülung. Bio-Lindenblüten- und Bio-Hafer-Extrakt bewirken bei Bioturm Spülung eine Reizlinderung und bessere Kämmbarkeit. Nach dem Haarewaschen wird die Spülung ins feuchte Haar eingearbeitet und nach zwei Minuten gut ausgespült.

Nach der Anwendung von Shampoo und Spülung zusammen hatte ich die perfekte Haarpflege, wie ich sie mir vorstelle. Ich bin extrem auf meine Haare bedacht und ärgere mich immer, wenn ich Naturkosmetik verwende, die nicht optimal pflegt und ich dann doch wieder zur chemischen Keule greifen muss, um mein Haar bändigen zu können. Bioturm Shampoo und Spülung in Kombination sind zum ersten Mal die Produkte, die mein Haar optimal gepflegt haben und für mich einen absoluten Wiederkaufwert haben.

Bioturm Naturkosmetik Duschgel Moringa

Bioturm Naturkosmetik Duschgel Moringa

Bioturm Naturkosmetik Duschgel Moringa

Bioturm Naturkosmetik Duschgel Moringa durfte ich bereits 2015 testen. Ich schreibe es aber einfach zu gern. Deshalb auch hier noch einmal: frei von synthetischen Konservierungsmitteln, Farbstoffen, PEG, Paraffinöl, vegan und aus kontrolliert biologischem Anbau – wow. Hier kommen Reinigungssubstanzen auf pflanzlicher Zuckerbasis und Moringaöl zum Einsatz. Nach dem Duschen war meine Haut wunderbar weich. Ein Eincremen danach war nicht erforderlich. Ein tolles Duschgel, das ich auch in meiner geliebten Badewanne verwende.

Bioturm Naturkosmetik Hydrolotion Nr. 2

Bioturm Naturkosmetik Hydrolotion

Bioturm Naturkosmetik Hydrolotion

Bioturm Hydrolotion wird eingesetzt bei trockener bis sehr trockener Haut, bringt Linderung bei Neurodermitis, Schuppenflechte / Psoriasis. Aber Hydrolotion Nr. 2 wird auch gern bei rauer Haut, altersbedingten Hautproblemen, witterungsbedingter Trockenheit oder zur Kinderhautpflege verwendet.

Laut Bioturm nehmen Rötungen und Reizungen ab, Hautschuppen und Spannungsgefühle der Haut lassen nach.

Die Inhaltsstoffe sind auch hier genial: frei von synthetischen Konservierungsmitteln, Farbstoffen, PEG, Paraffinöl, frei von Parfüm, Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. sind aus pflanzlicher Herkunft.

Ich habe eine normale Haut und zum Glück diesbezüglich keine Probleme. Eigenartigerweise trifft mich mit zunehmendem Alter ein Sonnenstrahl und ich bin schon bruzzelbraun. Das sieht zwar gesund und immer nach Urlaub aus, trocknet die Haut jedoch gehörig aus. Ich habe alle Produkte von Bioturm über Wochen hinweg getestet. Und so kam auch die Hydrolotion auf meiner ausgetrocknete Sonnenhaut zum Einsatz. Obwohl Bioturm bei dieser Lotion viel von Ölen spricht, konnte ich nichts Fettendes bemerken. Beim ersten Mal hatte ich viel von der Lotion herausgedrückt – man braucht definitiv wenig davon. Die Lotion zieht sehr gut ein und meine spannende Haut atmete sichtlich auf. Urea (Harnstoff), Panthenol und fermentierte Biomolke (Lacto) sind in der Hauptsache hierfür verantwortlich. Vom Geruch her empfand ich sie neutral.

Ich habe meinen Mann, der ständig trockene Haut hat, mittesten lassen und auch er konnte mir bestätigen, dass er sich wesentlich wohler in seiner Haut fühle, nachdem er die Hydrolotion verwendet habe.

Fazit zu Bioturm Shampo und Spülung Repair, Duschgel Moringa und Hydrolotion gegen trockene Haut:

Bioturm Naturkosmetik neue Produkte

Bioturm Naturkosmetik Shampoo Repair, Spülung Repair, Duschgel Moringa, Hydrolotion

Als erstes konnten mich die Inhaltsstoffe überzeugen, die ich mir immer vor jedem Test ansehe. Das Bioturm Shampo Repair allein oder in Kombination mit Bioturm Spülung Repair sorgten wir sehr gut gepflegtes, gesund aussehendes und leicht kämmbares Haar. In der Naturkosmetik habe ich dies zum ersten Mal erlebt.  Das Duschgel Moringa trocknete meine Haut in keinster Weise aus und ich habe danach auch keine Körperlotion verwenden müssen. Obwohl ich keine Hautprobleme habe, empfindet meine Haut die Anwendung von Hydrolotion als eine Wohltat. Die Bioturm Hydrolotion kann man also auch bei normaler Haut anwenden. Ich habe die Hydrolotion allerdings auch an meinen Mann mit ständig trockener Haut weitergegeben, der sich wieder wohl in seiner Haut fühlte. Alles in allem konnte mich Bioturm Naturmkosmetik zu hundert Prozent überzeugen. Alle Produkte bewirkten das, was auf der Verpackung stand. Von mir gibt es eine absolute Weiterempfehlung.

„Werbung“

Did you like this? Share it:

Related posts:

24 comments

  1. Testgitte70

    Ich habe von Bioturm das Shampoo und die Spülung für blonde Haare und finde beide Produkte sehr gut. Für mich aus dem zertifizierten Naturkosmetikbereich mit Abstand die besten Produkte.

    Lg Brigitte

    • sabinetopf

      Hallo liebe Brigitte,

      wenn du mir zustimmst, muss das etwas heißen, denn du bist ja auch sehr bewandert in der Naturkosmetik und ich fühle mich bestätigt, wenn du das gleiche sagst wie ich. Gebe sehr viel auf deine Meinung.

      Liebe Grüße
      Sabine

    • sabinetopf

      Hast du es etwa auch bekommen? Ich bin ja so was von begeistert, kann ich gar nicht beschreiben. Endlich einmal ein Shampoo, das meine Haare nicht stumpf macht und sie richtig krank aussehen lässt. Ich werde es meinen Töchtern auch kaufen und sie damit überraschen. Ich möchte nicht, dass sie sich mit Chemie ihre Gesundheit kaputt machen.

      Liebe Grüße und viel Freude mit dem Shampoo

      Sabine

  2. testandtry

    Die Marke kenne ich noch gar nicht. Aber mir würde schon allein das Design der Verpackung gut gefallen 😉 LG

    • sabinetopf

      Ja, das Design springt einen richtig an. Das ist super gut gelungen. Und der Inhalt ist noch viel besser. Ich gehe immer von mir aus, da ich Bioturm schon lange kenne. Aber da ist es ja gut, dass du meinen Post gelesen hast und dich darüber informieren konntest.

      Liebe Grüße
      Sabine

  3. Kerstin

    Hi Sabine,
    interessante Marke, das Shampoo würde ich auch mal ausprobieren, bisher hat mich in dem Bereich Naturkosmetik noch nicht wirklich überzeugt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • sabinetopf

      Hallo Kerstin,

      meinst du allgemein hat dich Naturkosmetik noch nicht überzeugt oder nur das Shampoo? Also beim Shampoo gebe ich dir voll und ganz recht. Meine Haare sahen immer ungepflegt, strubbelig und krank aus und durchkämmen ließen sie sich auch nur mit Mühe. Das Shampoo von Bioturm ist das erste, das mir gefällt und bei dem zudem noch die Inhaltsstoffe stimmen, denn darauf lege ich auch großen Wert.

      Liebe Grüße
      Sabine

  4. wir-testen

    Das Bioturm Duschgel mit Moringa habe ich vor kurzem meiner Tochter geschenkt. Es steht somit in unserem Badezimmer :))
    Sie mag es sehr gerne, ich werde es wohl auch mal testen.
    Viele Grüße

    • sabinetopf

      Das Duschgel ist auch wirklich sehr gut. Ich verwende immer einen Duschschwamm. Da braucht man wirklich nur ganz wenig vom Duschgel und hat schönen Schaum. Es ist sehr ergiebig und die Haut danach überhaupt nicht ausgetrocknet und jammert nach Feuchtigkeit.

      Liebe Grüße
      Sabine

    • sabinetopf

      Hallo liebe Katrin,

      Ich habe selbst auch das Shampoo und gestern für meine Töchter 4 x verschiedene Sorten Shampoo bestellt. Es ist eben wirklich ein Shampoo wie ich es von anderen mir bekannten Naturkosmetika bisher nicht kannte.

      Liebe Grüße
      Sabine

    • sabinetopf

      Hallo Helma,

      wenn du Wert auf etwas Gutes für deine Haut oder Haare tun willst, kann ich dir Bioturm nur ans Herz legen. Gestern habe ich 4 x Shampoo für meine Töchter bestellt. Ich hoffe, dass es bis zum Wochenende da ist und ich es ihnen dann mitgeben kann.

      Liebe Grüße
      Sabine

  5. Tanja L.

    Ich suche auch immer nach milden Shampoos, möglichst ohne zu viele künstliche/bedenkliche Zusätze, da ich sonst im Sommer zu viele Haare verliere. Bioturm klingt da recht gut, ich werde mal schauen, wo ich das bekomme und es auch einmal ausprobieren. 🙂

    • sabinetopf

      Hallo liebe Tanja,

      ich denke, du bist bei den Shampoos von Bioturm genau richtig. Es gibt ja eine richtig große Auswahl an Shampoos und ich habe für meine Töchter jeweils Shampoo für blondes und voluminöseres Haar gekauft, um ihnen das am Wochenende zu schenken, wenn sie nach Hause kommen. Ich hoffe, es wirkt richtig gut, denn auch bei den Shampoos von Bioturm muss man sein richtiges finden. Ich hatte mit meinem Repair Glück.

      Ich weiß nicht, ob du das mit den Silikonen weißt, die in chemischen Shampoos und Spülungen vorhanden sind, bei Bioturm jedoch fehlen. Lies es dir noch einmal in meinem Artikel durch. Ich habe vorhin erst daran gedacht, es zu erwähnen, und es nachträglich hineingeschrieben. Viele probieren einmal ein Shampoo aus der Naturkosmetik und legen es nach dem ersten Mal wieder zur Seite. Warum man das nicht machen sollte, habe ich fett gedruckt in meinem Artikel geschrieben.

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Shampoo für dein Haar.

      Liebe Grüße
      Sabine

  6. Tati

    Huhu Sabine,

    das klingt doch richtig gut, ich kannte die Marke bisher noch nicht, da habe ich wohl was verpasst. 😉

    Liebe Grüße – Tati

    • sabinetopf

      Tati,

      du hast echt etwas verpasst. Aber da du nicht hundertprozentig Naturkosmetikfan bist und auch andere Produkte verwendest, ist das klar. Ich freue mich immer wieder über meine Haare, die so schön mit dem Shampoo sind. Musste für meine Töchter gleich nachkaufen. Und da ich in der Zeit den Bericht veröffentlicht hatte, habe ich dort angerufen und darum gebeten, ob sie den Versand ein bisschen forcieren könnten, da meine Töchter heute kommen und ich ihnen das Shampoo schenken wollte. Am nächsten Tag war es da. Mal sehen, was die beiden sagen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit einer dicken Portion Erholung

      Sabine

    • sabinetopf

      Fußcreme habe ich im Moment von einer anderen Firma, kann mir aber vorstellen, dass die von Bioturm auch sehr gut ist. Ich hatte jedenfalls bei meinen Tests absolut überhaupt nichts zu meckern.

      LG Sabine

    • sabinetopf

      Hallo Leane,

      ich hatte meinen Töchtern das Shampoo für blonde Haare und Volumen gekauft. Heute habe ich mit meiner Jüngsten telefoniert und sie war total begeistert. Ihr Haar sei viel weicher, ließ sich besser frisieren und wurde nicht so schnell fettend. Sie schlug mir gleich vor, dass wir in Zukunft doch eine Sammelbestellung machen könnten, da würde es für uns alle billiger … klar, warum nicht.

      LG Sabine

    • sabinetopf

      Hallo liebe Marie,

      als mein Bericht veröffentlicht wurde, schrieb mir Bioturm, dass ich auch ruhig kritisieren könne. Aber es gab absolut nichts an Kritik. Alles war im absolut grünen Bereich und von hoher Qualität.

      Liebe Grüße
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

*