Leicke Duo Netzteil ULL für Lenovo Thinkpad

Das Leicke Duo Netzteil für mein Thinkpad Lenovo durfte ich testen. „We Leicke it“. Als ich diesen Slogan des Leicke-Unternehmens las, musste ich unwillkürlich schmunzeln, denn hierauf muss man erst einmal kommen. Hier kann ich nur antworten: „Yes, we like it too.“

Leicke Duo Netzteil

Leicke Duo Netzteil

Leicke in aller Munde

2008 wurde dieses Unternehmen in Leipzig ins Leben gerufen und erlebte seitdem einen Aufschwung auf dem Netzteil- und IT-Gebiet. Hierzu gehören ebenso eigene Neuentwicklungen im Bereich Hard- und Software wie auch Sharon-Tastaturen, KanaaN Konverter, Hebron Dockingstationen und Manna Lederwaren. Über eine halbe Million Kunden aus 30 Ländern schätzen diese deutsche Wertarbeit, was für das relativ junge Unternehmen ein sehr gutes Aushängeschild ist.

Produkt-Merkmale des Leicke Duo Netzteil ULL NT32115 ULL für Lenovo Thinkpad X1

  • Kompatibel mit:
    • Lenovo X240, X240s; Lenovo X1 Carbon; Lenovo G500; Lenovo Helix; Lenovo Yoga Notebooks; T440-Serie; T540-Serie; S540, L540, E540, E530-Serien
  • Eingangsspannung von 110~240 V und konstante Ausgangsspannung
  • USB-Ausgangsstrom: max. 2 A insgesamt; Leistung: 90 W
  • Eckiger Lenovo-Stromanschluss mit Innenpin
  • Ca. 120 cm langes Kabel
  • Bewährte Technologie ULL (Ultra Long Life) und SP2 (SolidPower) garantieren Energieeffizienz und lange Lebensdauer
  • 2 USB-Anschlüsse am Netzteil für direktes Aufladen von Smartphones und Tablets
  • Schäden durch Überspannung oder Verpolung sind ausgeschlossen
  • Kurzschlussschutz – Netzteil schaltet sich bei Überlast selbständig vorübergehend ab. So können Schäden vermieden werden.
  • Temperaturschutz – Netzteil schaltet sich bei Überhitzung der internen Komponenten ab.

Wie hat mir das Leicke Duo Netzteil gefallen?

Mein Leicke Duo Netzteil kann das, was es soll, meinen Laptop von Lenovo aufladen. Dies geschieht von der Zeit her genauso schnell wie mit dem Original-Netzteil von Lenovo. Auch wird das Leicke Netzteil nicht einmal handwarm, was meiner Meinung nach auf den integrierten Temperaturschutz zurückzuführen ist.

Leicke Duo Netzteil zum Aufladen des Laptops und 2 USB Anschlüssen zum Laden von Smartphone und Tablet

Leicke Duo Netzteil zum Aufladen des Laptops und 2 USB Anschlüssen zum Laden von Smartphone und Tablet

Ein besonderes Highlight sind für mich die beiden USB-Anschlüsse. So kann ich, während ich meinen Laptop auflade, gleichzeitig noch mein Smartphone und das Tablet meines Mannes aufladen. Diese Funktion gefällt mir besonders gut. Als wir im Urlaub waren, haben mein Mann und ich immer um die Steckdose für unser Handy „gekämpft“, da meist nur eine zur Verfügung stand. Zu Hause hätten wir zwar mehr davon. Aber mit den USB-Anschlüssen am Netzteil ist das natürlich wesentlich einfacher und gut durchdacht.

Leicke Tasche

Leicke Tasche

Das Netzteil ist ein wenig kleiner als das Original-Netzteil von Lenovo. Das Kabel wird mittels Klettband zusammengehalten, so dass das Kabel ordentlich aufgewickelt ist und der „Kabelsalat“ wie bisher wegfällt. Da ich bei Reisen gern meinen Laptop mitnehme, benötige ich dazu ein Netzteil zum Aufladen. Hier nimmt das Leicke Duo Netzteil sehr wenig Platz in Anspruch und ich kann es in der mitgelieferten praktischen Tasche gut transportieren.

Leicke Stecker für Duo Netzteil

Leicke Stecker für Duo Netzteil

Sehr gut gefällt mir, dass das Netzteil einen Eurostecker hat. Habe ich eine Mehrfachsteckdose und will mehrere Stecker nebeneinander einstecken, hat man mit dem großen runden Stecker vom Lenovo-Netzteil schon einige Probleme. Ich lade meinen Laptop immer an einer Doppelsteckdose auf, wobei die eine Steckdose bereits mit dem Stecker unserer Stehlampe belegt ist. Bisher musste ich diesen, wenn ich Aufladen wollte, immer herausziehen, um Platz zu schaffen. Das ist mit dem Leicke Duo Netzteil jetzt nicht mehr erforderlich. Eine kleine Sache, aber für mich sehr angenehm, da ich nun nicht mehr im Dunklen sitzen muss.

Fährt man ins Ausland, musste ich für das Lenovo-Netzteil einen Adapter mitnehmen. Durch den Eurostecker am Leicke Duo Netzteil ist das in einigen Ländern nicht mehr erforderlich. So habe ich wieder Platz gespart und kann ein kleines Outfit mehr mitnehmen 🙂

Das ca. 1,20 m lange Kabel macht es möglich, mir einen bequemen Platz zum Arbeiten am Laptop während des Aufladens zu suchen und muss nicht direkt vor der Steckdose „hocken“.

Zur Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, da ich das Leicke USB Netzteil noch nicht lange genug benutzt habe. Es macht jedoch einen soliden und hochwertigen Eindruck, so dass ich davon ausgehe, dass ich mich recht lange daran erfreuen werde.

Fazit zum Leicke Duo Netzteil

Leicke Duo Netzteil     Leicke Duo Netzteil

Das Leicke Duo Netzteil stellt mit integriertem Temperaturschutz, Schutz vor Kurzschluss und Überspannung oder Verpolung durch Abschalten des Netzteils ein sehr gut durchdachtes und sicheres „Ladegerät“ dar. Besonders gut gefallen mir die 2 USB-Anschlüsse, um gleichzeitig Smartphone oder Tablet aufladen zu können. Aufgrund der geringen Größe und des kleinen Eurosteckers kann ich das Leicke Duo Netzteil gern mit auf Reisen nehmen – platzsparend und Kabel wie auch Netzteil zusammen in dem mitgelieferten praktischen Beutel.

Aufgrund der integrierten sinnvollen Funktionen und der 2 USB-Anschlüsse steht das Leicke Duo Netzteil in der Wertigkeit höher als mein bisheriges Netzteil von Lenovo. Daher gibt es von mir eine klare Weiterempfehlung.

„Werbung“

Did you like this? Share it:

Related posts:

8 comments

  1. Katrin

    Guten Abend Sabine,

    sehr praktisch für unterwegs 😉 Ein Ladegerät gleich für zwei Geräte, also gibt es dann keinen Streit mehr 😉 wer sein Handy nun zuerst laden darf. Danke für die Vorstellung !

    LG und schönen Abend
    Katrin

    • sabinetopf

      Hallo liebe Katrin,

      das ist ein Ladegerät für sogar 3 Geräte – ein Laptop und 2 x USB für Smartphone und Tablet. Finde ich echt klasse, zumal hiermit nichts passieren kann, wenn man es am Strom lässt. Früher habe ich immer den Stecker aus Angst gezogen. Jetzt stellt sich das Netzteil automatisch aus, wenn etwas im Argen ist 🙂

      Liebe Grüße
      Sabine

  2. testandtry

    Ich finde so ein Netzteil richtig praktisch. Die USB-Anschlüsse finde ich toll. LG und schöne Ostern 😉

    • sabinetopf

      Wir finden das Netzteil auch super. Ich bin immer schneller an der Steckdose im Wohnzimmer und mein Mann hat das Nachsehen. Jetzt kann er sein Tablet bei mir mitladen – echt praktisch 🙂

      Liebe Grüße und auch dir frohe Ostern
      Sabine

  3. Maria Weber

    Hallo Sabine,

    ich glaube das wäre was für meinen Mann, muss ich unbedingt mal zeigen – Danke für den Tipp und die Vorstellung!

    LG Maria

    • sabinetopf

      Hallo liebe Maria,

      wenn dein Mann ein Technik-Freak ist, zeig ihm das Teil ruhig einmal. Das erleichtert Einiges und du kannst 3 Geräte auf einmal aufladen und hast nicht überall den Kabelsalat 🙂

      Liebe Grüße
      Sabine

  4. Tina-Maria

    Hallo, wir haben auch so ein ähnliches Netzteil. Es ist sehr praktisch. Gerade mein Mann verwendet es sehr oft, da er Geschäftlich viel unterwegs ist. Kann ich auch nur empfehlen und teuer sind diese auch nicht. Lg Tina-Maria

    • sabinetopf

      Wir sind auch begeistert von dem Netzteil und verwenden unser altes gar nicht mehr. Besonders mein Mann hängt sein Smartphone und Tablet immer mit zum Laden an mein Kabel. So fällt der „Kampf“ um die Steckdose weg 🙂

      Liebe Grüße
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

*