Spitzenköche schwören auf diesen Balsamico

Ein wirklich rein natürlicher Balsamico macht sich auf dem Markt rar. Das 1. Deutsche Essig-Brauhaus BALEMA hat jedoch diese Marktlücke geschlossen. Der beste Balsam in den verschiedensten Geschmacksrichtungen verfeinert so manches Gericht. Dies wissen auch die Spitzenköche zu schätzen. Sie greifen gern zu den verschiedensten Balsamicos für den außergewöhnlichen Gaumen und kaufen im 1. Deutschen Essig-Brauhaus ein.

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen

Natürlicher Balsamico in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Natürlicher Balsamico

Natürlicher Balsamico und dessen Geschichte

Genau vor einem Jahr konnte ich verschiedenen Balsam testen. Zu jedem Balsam fand ich damals das passende Rezept. Ich entführe euch gern zu meinem damaligen Bericht. Hier könnt ihr euch gern umschauen und vielleicht sogar Anregungen zur Verwendung des Balsamico holen.

2002 steht als Gründungsjahr. Feinster natürlicher Balsamico und beste Essige gingen in die Produktion des 1. Deutsche Essig-Brauhaus BALEMA. Es werden keine künstlichen Zusätze, Konservierungsstoffe oder Farbstoffe verwendet. Natürliche Aromen geben dem Balsamico seinen unverkennbaren Geschmack. Der Most reift in Holzfässern etwa 300 Tage bis er fertig ist. Schnelle industrielle Verfahren kommen nicht zum Einsatz. Man setzt hier auf die gute alte handwerkliche Kunst.

Im Einzelnen möchte ich euch den Balsam vorstellen.

Natürlicher Balsamico Holunderbeere

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen

Natürlicher Balsamico Holunderbeere

Seine tief rote, fast dunkelbraune Farbe erhält der Balsamico durch die Holunderbeeren. Diese verleihen ihm auch die natürlichen Aromen. Gereift ist er im Holzfass aus Kastanie.

Ich habe daraus ein Dressing für meine verschiedenen Blattsalate hergestellt. Auch soll er sich sehr gut zum Verfeinern von Saucen eignen.

Natürlicher Balsamico Barrique

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Barrique Balsamico

Natürlicher Balsamico Barrique

Natürlicher Balsamico Barrique reift nur in bestimmten Barrique-Fässern. Hier erhält er sein süß-saures Aroma. Seine Bestandteile sind Weinessig und Traubenmost. Durch ein spezielles Verfahren entsteht dieser Klassiker. Sehr gut passt er zu mediterranen Gerichten. Von der Farbe her ist er tief rot.

Natürlicher Balsamico Bio Spätburgunder

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Balsamico Spätburgunder

Natürlicher Balsamico Bio Spätburgunder

Der Bio Spätburgunder Balsam ist ein wahres Küchenwunder. Nicht Jeder hat jede Sorte Balsam in seinem Haushalt. Hierfür steht dann der Spätburgunder. Mit ihm kann man jedes Gericht verfeinern. Natürlich erreicht er nicht die Perfektion wie die anderen Geschmacksrichtungen an Balsamen. Hierfür gibt es den speziellen Balsam für das spezielle Gericht.

Der natürliche Balsamico Bio Spätburgunder ist im Eichenfass gereift. In ihm findet sich hoch konzentrierter saurer Traubenmost und Weinessig. Seine Farbe ist tiefrot.

Natürlicher Balsamico Granatapfel

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Balsamico Granatapfel

Natürlicher Balsamico Granatapfel

Der Granatapfel ist eine vitaminreiche süß-säuerliche Frucht. Ich habe ihn für Couscous verwendet. Auch soll er besonders gut zu Wild passen. Außerdem ergibt der Granatapfel-Balsam ein tolles dunkelrotes bis braunes Dressing für Salate.

Der Granatapfel gehört zu meinen Lieblingsfrüchten. Im Balsamico Granatapfel konnte ich ihn sehr gut herausschmecken. Dieser Balsam ist auch mein Lieblingsbalsam.

Daher gibt es von mir für warme Sommertage einen leichten, rasant schnell hergestellten Salat, verfeinert mit diesem Balsamico.

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Balsamico Granatapfel Rezept

Grüner Salat mit Granatapfel Balsamico und Granatapfelkernen

Ich nehme verschiedene Salatsorten aus meinem Garten (oder Supermarkt) und drapiere sie auf einem Teller. Ein eigentliches Dressing stelle ich absichtlich nicht her. Ich möchte den Balsamico pur schmecken. Aus diesem Grund kommen zum Salat Dill, Petersilie und Schnittlauch. Hier könnt ihr nehmen, was ihr am liebsten mögt. Ein gutes Öl gehört immer zu meinen Salaten. Daher beträufele ich den Salat auch mit Olivenöl. Den Granatapfel Balsamico verteile ich auf dem Salat. Auf Pfeffer und ein klein wenig Chili mag ich nicht verzichten. Zum Schluss verteile ich frische Granatapfelkerne über dem Salat. Ihr seht, das Rezept macht sich eigentlich von allein. Die Granatapfelkerne, der frische grüne Salat und der pure Granatapfel Balsamico sind eine sehr gute Kombination. Ich mag die dezente Säure des Balsams und die knackigen Granatapfelkerne.

 

Natürlicher Balsamico Apfel Bernstein

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Balsamico Apfel Bernstein

Natürlicher Balsamico Apfel Bernstein

Dieser Balsam trägt nicht nur den Namen des Bernsteins, seine Farbe gleicht ihm auch. Es handelt sich um einen klaren Apfel-Balsamico. Dieser zählt für mich ebenfalls zu den Klassikern. Für Spezialitäten würde ich ihn nicht unbedingt verwenden. Er gehört zur Grundausstattung meiner Küche und erfüllt hier sehr gute Dienste.

Natürlicher Balsamico Weißkirsche

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Balsamico Weißkirschen

Natürlicher Balsamico Weißkirschen

Sowohl Schwarz- als auch Weißkirsch-Balsam sind mit meine Lieblings-Balsamico. Am leckersten sind hierbei Balsamico Kirschen. Schokolade in Verbindung mit Kirsch-Balsamico ist eine sehr gute Kombination. In einem vorherigen Test hatte ich Schwarzkirsch-Balsam mit Schokoladeneis kombiniert. Die Weißkirsche ruft hier einen ähnlichen Effekt hervor. Von der Farbe her gleicht sie ihrem schwarzen Bruder. Außerdem kann man aus dem Weißkirsch Balsamico Chutney machen. Zu Gegrilltem ist dies eine leckere Beilage. Aber auch Cremes oder sogar Konfekt lassen sich daraus herstellen. Beim Konfekt werde ich demnächst einen Versuch starten.

Natürlicher Balsamico weiß aus dem Kastanienholzfass

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, weißer Balsamico aus dem Kastanienholzfass

Natürlicher Balsamico weiß aus dem Kastanienholzfass

Alle weißen bzw. hellen Balsame haben eine geringere Süße als die dunklen. Dies ist kein Nachteil. Die hellen passen unter anderem sehr gut zu Fischgerichten und zu hellem Fleisch. Eine leckere Vinaigrette bietet sich ebenfalls an.

Natürlicher Balsamico Bio weiß aus dem Eichenfass

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Bio weißer Balsamico aus dem Eichenfass

Natürlicher Balsamico Bio weißer Balsamico aus dem Eichenfass

Jedes Fass, in dem der Balsam reift, gibt ihm eine besondere Note. Einmal ist natürlicher Balsamico weiß im Kastanienholzfass und einmal der weiße Bio Balsamico im Eichenfass. Allerdings muss ich gestehen, dass ich hier keinen Unterschied feststellen kann. Ich denke, hier muss man ein richtiger Fachmann sein, um ein Urteil fällen zu können. Daher enthalte ich mich bei diesen beiden Balsamico mit meiner Meinung. Vom Geschmack her würde ich beide auf die gleiche Stufe stellen.

Neuschöpfung Natürlicher Balsamico Kaffee

Natuerlicher Balsamico, Balsam, Essig, hochwertiger Balsamico, Kochen, Würzen, Balsamico Kaffee

Natürlicher Balsamico Kaffee

Der Kaffee Balsamico ist die neue Kreation aus dem Haus BALEMA. Von der Farbe her gleicht er einem frisch aufgebrühtem klaren Kaffee. Sein Geschmack ist nur dezent säuerlich. Man verspürt beim Probieren keinen stark konzentrierten Essig, der den Hals reizt. Allerdings bemerke ich auch keine Nuance von Kaffee. Das finde ich sehr schade. Besonders auf diesen Balsamico hatte ich mich gefreut.

Fazit zu natürlicher Balsamico

Natürlicher Balsamico steht bei mir immer sehr hoch im Kurs. Ich liebe die verschiedenen Geschmacksvariationen. Allerdings muss ich im Vergleich zu meinem Test vor einem Jahr feststellen, dass sich einige Balsame abgesehen von feinsten Nuancen gleichen. Hier habe ich den Eigengeschmack vermisst, den ich beispielsweise beim Balsamico Holunderbeere, Granatapfel oder Weißkirsche erkannte.
Die Neuschöpfung Kaffee Balsamico enttäuschte ein wenig. Die milde Säure war sehr angenehm, den eigentlichen Kaffee-Balsam-Geschmack fand ich jedoch  leider nicht.

Jeder der getesteten Balsamico überzeugen durch die natürliche Herstellung. Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder künstliche Aromen kommen hier nicht zum Einsatz. Allein diese Aspekte machen den Balsam für mich wertvoll.

Daher vergebe ich für natürlicher Balsamico

  • Biologisch wertvoll 5 von 5 Punkten
  • Geschmack 4 von 5 Punkten aufgrund der für mich fast gleichen Identität unter den Produkten
  • Neuschöpfung Kaffee Balsamico 3 von 5 Punkten aufgrund fehlenden Eigengeschmacks

Did you like this? Share it:

Related posts:

22 comments

    • sabinetopf

      Liebe Tanja,

      du als echt super Köchin kennst sicher die meisten Balsamico-Sorten. Ich habe mich auch sehr über diesen Test gefreut.

      Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende
      Sabine

  1. Astrid Scholz

    Ich benutze auch sehr gerne himbeer Balsamico. Der ist auch sehr lecker. Den Granatapfel Balsam würde ich auch mal probieren ,der spricht mich an . Meine Salate esse ich auch sehr gerne so und Öl dazu . Danke für den tollen bericht . Lg Astrid schönen Abend für dich 😍

    • sabinetopf

      Hallo liebe Astrid,

      Himbeer-Balsamico habe ich übrigens auch zu Hause. Der schmeckt auch extrem lecker, da kann ich dich gut verstehen.

      Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße
      Sabine

  2. Katrin Herrmann

    Das ist ja genial, ich bin auch ein großer Balsamico Fan. Danke für deinen tollen Bericht.
    Liebe Grüße Katrin

  3. Katrin testet für Euch

    Hallo Sabine,

    gerade den Kaffee Balsamico hätte ich schick gefunden 🙂 *hmmm …Schade, dass er ein wenig enttäuscht ist 🙁 Holunderbeere fände ich auch gut,aber ich kann eh nur wenig davon benutzen, aber ich finde es toll, dass es Abwechslung gibt 🙂

    LG und schönen sonnigen Tag
    Katrin

    • sabinetopf

      Hallo liebe Katrin,

      es ist ja nicht gesagt, dass dir der Kaffee-Balsamico nicht schmecken würde. Das war nur mein Geschmack. Vielleicht hast du ja einen besseren und anderen Gaumen als ich 🙂 Holunderbeere ist extrem super. Den kann ich dir auch sehr ans Herz legen.

      Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende auf deinem Garten-Balkon.

      Liebe Grüße
      Sabine

  4. wir-testen

    Dieser Balsamico sagte mir bisher noch gar nichts, aber das hört sich alles sehr gut an. Gerade im Sommer mag ich Gerichte mit Balsamico super gerne.
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    • sabinetopf

      Bis zu meinem Test im vorigen Jahr kannte ich auch nicht diese extrem vielen Sorten. Dieses Jahr sind beim Testen noch eine ganze Menge neuer Balsamico dazu gekommen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Sabine

  5. Dajana

    Wahnsinn was es und wieviel es an Balsamico Sorten gibt …
    Ich habe einige im Keller , von anderen Firmen und weiß streckenweise gar nicht wofür ich sie benutzen soll 🙂
    liebe grüße dajana

    • sabinetopf

      Liebe Dajana,

      ich habe voriges Jahr bereits für diese Firma getestet. Damals habe ich viele Rezepte veröffentlicht. Wenn du Lust hast, klick doch einfach auf den Link in diesem Beitrag und sieh sie dir an. Vielleicht findest an irgendeinem Gefallen und hast auch den entsprechenden Balsamico im Keller.

      Herzliche Grüße
      Sabine

    • sabinetopf

      Hallo liebe Jenny,

      ich mache sehr viel Salat und habe immer eine neue Kombination bei den Dressings, aber meist mit verschiedenen Balsamico-Sorten.

      Liebe Grüße
      Sabine

  6. Trixi

    Hört sich alles sehr interessant an, ich mag die Kombi aus süß und sauer, sehr gern beim essen.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Trixi

    • sabinetopf

      Hallo liebe Trixi

      da geht dir wie mir. Ich mag auch die Kombination aus süß und sauer sehr gern. Besonders bei Salaten nehme ich gern Balsamico.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Sabine

    • sabinetopf

      Liebe Anja,

      ach ich habe viele Lieblinge darunter. Im Moment hat mir bei diesem Test Granatapfel mit Abstand am besten gefallen. Ich bin sowieso in Granatäpfel vernarrt und da passt der Balsamico sehr gut dazu.

      Liebe Grüße
      Sabine

  7. Nila

    Boah Sabine mit diesem Thread hast du mein Herz erobert. Ich liebe Balsamico-Essig. Habe auch sämtliche Sorten bei mir zuhause stehen. Bei mir ist das schon Tradition, wenn ich in Italien bin, dass ich wieder zuschlage und einige der köstlichen Flaschen nach Hause karre. Deine Geschmacksrichtungen hören sich so lecker an. nömmnömmnömm
    Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
    Alles LIebe
    Nila

    • sabinetopf

      Hallo liebe Nila,

      wie sich das anhört, fahrt ihr dann mit einem Anhänger nach Italien… lach 🙂

      Bei mir bricht auch fast der Hängeschrank vor den vielen verschiedensten Sorten Balsamico. Jetzt muss ich erst einmal aufbrauchen, bevor ich wieder zuschlage.

      Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart

      Sabine
      (PS: Ward ihr schon im Urlaub?)

Schreibe einen Kommentar

*