Provamel eine wunderbare Joghurt-Alternative – laktosefrei und rein pflanzlich



Ich konnte zwei verschiedene Sorten von Provamel Joghurtalternative rein pflanzlich testen. 1. Provamel Bio Soja Joghurtalternative „Frühstück“ Vanille 
Angaben des Herstellers:
100% pflanzliche Joghurtalternative, die sich über Müsli oder Früchte schütten lässt. Probieren sie die leckere Provamel Bio Früstücks-Joghurtalternative Vanille. Dank ihrer dickflüssigen Konsistenz und ihrer innovativen Tetraverpackung lässt sie sich ganz einfach dosieren und auf Müsli oder Früchte gießen. Durch die wieder verschließbare Verpackung bleibt der feine Geschmack zudem länger erhalten. Nach Anbruch 5 Tage im Kühlschrank haltbar.

Wichtigste durchschnittliche Nährwerte für 100 g:
Brennwert 83 kcal
Eiweiß 3,6 g
Kohlendhydrate 11,8 g
Zucker 11,3 g, davon Laktose 0 g

Sojaprodukte sind äußerst nahrhaft. Sie sind frei von Cholesterin,
aber reich an Eiweiß und ‚guten’ Fettsäuren.

Inhaltsstoffe:
Sojabohnen , roher Rohrzucker, Tapiokasirup, Stabilisator (Pektin), natürliches Vanillearoma, Apfel- und Kürbiskonzentrat, Meersalz, Vanillepulver, Säureregulator, Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Joghurtkulturen, aus kontrolliert biologischem Anbau. Dieses Produkt ist laktose- und glutenfrei.

Mein Test:
Vorzüge: Um es vorweg zu nehmen: Ich bin total begeistert von diesem Produkt, habe aber auch ein kleines Manko gefunden. Ich habe mit Milchprodukten keine Probleme. Allerdings halte ich einen bestimmten persönlichen Ernährungsplan ein, bei dem morgens Milchprodukte nicht erlaubt sind. Wenn ich allerdings nicht auf mein geliebtes Müsli verzichten möchte, muss ich nach einer Alternative suchen. Und diese habe ich in Provamel gefunden.

Provamel Breakfast Frühstück Vanille

Es handelt sich um einen Joghurt von cremiger Konsistenz, welcher dicker als Milch und dünner als Joghurt ist. Farblich ist diese Joghurtvariante leicht gelblich. Provamel befindet sich in einem Tetrapack und man kann ihn heraus gießen. Er schmeckt wunderbar nach Vanille und bildete bei mir die Grundlage für Müsli und Bananenstücke oder anderes Obst. Ich habe schon mehrere Sojaprodukte probiert, aber bei Provamel konnte ich die Sojabohnen nicht herausschmecken, sondern Provamel schmeckte wirklich wie „normaler“ Joghurt aus Kuhmilch. Diese Sorte von Provamel Vanille ist leicht gesüßt. Natürlich kann man Provamel Vanille auch pur ohne Verwendung von Müsli oder Obst essen. Es schmeckt einfach phantastisch.

Die Produkte sind 100% pflanzlich und somit für jeden veganen und vegetarischen Ernährungsplan geeignet.

Nachteil: Leider kann man Provamel nicht komplett aus dem Tetrapack herausbekommen. Da hilft auch kein Drücken, Schütteln oder „Auf-den-Kopf-stellen“ des Tetrapacks, zumal der Tetrapack aufgrund des kleinen Verschlusses sofort umgekippt wäre. Um zu sehen, wie viel von Provamel noch im Tetrapack verblieb, habe ich den oberen Teil des Tetrapacks abgeschnitten und mit dem Löffel den „Joghurt“ in ein Glas gefüllt. Es waren mehr als 59 ml. Das ist fast so viel, wie ein kleiner Joghurtbecher im Handel an Inhalt hat. Das finde ich, ist viel zu viel von dem, was ich von Provamel wegwerfe. Wer möchte aber, um alles zu nutzen, immer den Tetrapack aufschneiden?

Daher gibt es für das Produkt Provamel von mir 4 von 5 Punkten, während es für die Verpackung 1 Punkt Abzug gibt.

2. Provamel Bio Soja Joghurtalternative „Frühstück“ Natur

Provamel Bio Soja Joghurtalternative Breakfast Frühstück natur


Wichtigste durchschnittliche Nährwerte für 100 g:
Brennwert 51 kcal
Eiweiß 4,0 g
Kohlenhydrate 2,8 g
Zucker 2,1 g, davon Laktose 0 g


Inhaltsstoffe:
Wasser, geschälte Sojabohnen, Tapiokasirup, Pektin, Citronensäure, Meersalz, Joghurtkulturen – aus kontrolliert biologischem Anbau. Dieses Produkt ist laktose- und glutenfrei.

Mein Test:
Auch hier handelt es sich um eine hervorragende Variante, Kuhmilch durch Soja zu ersetzen. Wie die Joghurtalternative in der Geschmacksrichtung Vanille ist auch Natur sehr lecker. Allerdings ist sie nicht so süß wie der Vanillegeschmack. Sie hat in etwa 5 Mal weniger Zucker als die Joghurtalternative Vanille und demzufolge auch weniger Kalorien. Mir hat auch die Joghurtalternative Natur ganz toll geschmeckt.

Provamel Bio Soja Joghurtalternative „Frühstück“ Natur hat sämtliche beachtlichen Vorteile wie auch „Vanille“.

Leider ist auch hier das leidige Übel mit der Verpackung, dass man nicht den ganzen Joghurt aus dem Tetrapack bekommt. Daher auch hier 4 Punkte für die Qualität des Produktes und 1 Punkt Abzug für die Verpackung.

Hier muss sich Provamel unbedingt etwas einfallen lassen. Wer so leckere Produkte herstellt, sollte doch imstande sein, eine Verpackung herzustellen, aus der der gesamte Inhalt herauskommt.

Did you like this? Share it:

Related posts:

Schreibe einen Kommentar

*