Gourmet Essig der Geheimtipp der Sterneköche

„Werbung“

Gourmet Essig darf sich nur ein ganz besonderer Essig nennen. Die Säure des Essigs darf nur aus biologisch reinen Nährstoffen von Früchten und Pflanzen kommen. Verwendet werden Trauben.  Künstliche Zusätze haben hier nichts zu suchen. Die Lebensmittelmanufaktur Balema hebt sich in dieser Beziehung von Anderen ab. Nachhaltigkeit ist oberstes Gebot. Handwerk steht im Vordergrund. Der Essig reift ausschließlich in Holzfässern. All dies verleiht dem Essig seine Qualität. All diese Kriterien erfüllt das Erste Deutsche Essig-Brauhaus. Hier kann man den Gourmet Essig in großer Auswahl erwerben.

 

Gourmet Essig, Balsamico, Gourmet Essig, Würzen, Essen und Trinken, Kochen, Gewürze, außergewöhnlicher Essig, bester Essig

Essig aus dem Ersten Deutschen Essig-Brauhaus

 

Gourmet Essig von Balema

Aus dem Sortiment der Essige von Balema

Ein Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung der Manufaktur

Ich habe schon einmal für dieses Unternehmen Essig und Balsamico getestet. Ihr könnt mehr über mein Testergebnis in meinem älteren Betrag erfahren. Auch zeige ich euch viele Rezepte mit Fotos von den Gerichten, verfeinert mit dem Essig und Balsam.

Gourmet Essig Balemasam Birne

Gourmet Essig, Balsamico, Gourmet Essig, Würzen, Essen und Trinken, Kochen, Gewürze, außergewöhnlicher Essig, bester Essig

Gourmet Essig Birne

Der Essig wird aus Apfel- und Birnen Lager-Essig hergestellt. Im Lomousin Eichenholzfass ist er gereift. Vom Geschmack her habe ich keinen wesentlichen Unterschied zum normalen Apfelessig festgestellt. Die Birne konnte ich nicht herausschmecken. Die dezent süß säuerliche Note passt meiner Auffassung nach zu jedem Gericht.   Link verweisen auf Test vorher

 

 

Gourmet Essig Balemasam schwarze Johannisbeere

Gourmet Essig, Balsamico, Gourmet Essig, Würzen, Essen und Trinken, Kochen, Gewürze, außergewöhnlicher Essig, bester Essig

Gourmet Essig schwarze Johannisbeere

Rot-braun gefärbt überrascht die schwarze Johannisbeere mit hoher Intensität im Geschmack. Die Johannisbeere lässt sich hier nicht verleumden. Dieser Essig ist ebenfalls im Eichen Holzfass gereift. Ich habe ihn für helle Fleischgerichte, Fisch und natürlich Salate verwendet.  

 

 

Gormet Essig Balemasam weißer Pfeffer

Gourmet Essig, Balsamico, Gourmet Essig, Würzen, Essen und Trinken, Kochen, Gewürze, außergewöhnlicher Essig, bester Essig

Gourmet Essig weißer Pfeffer

Der Essig mit weißem Pfeffer lässt eine gewisse Schärfe ahnen. Aber bei mir blieb es leider auch bei der Vermutung. Den weißen Pfeffer konnte ich nicht ausmachen. Den Geschmack fand ich dem des Apfelessigs ähnlich. Er eignet sich gut zum Verfeinern von Dressings, Desserts, Saucen und ist meiner Meinung nach für jedes Gericht geeignet.

 

 

Gourmet Essig Balemasam Himbeere

Essig, Balsamico, Gourmet Essig, Würzen, Essen und Trinken, Kochen, Gewürze, außergewöhnlicher Essig, bester Essig

Gourmet Essig Himbeere

Im Eichen Holzfass ist der Essig gereift. Der intensive Geschmack der Himbeere dominiert bei dem Essig. Hier findet man Süße, die Säure der Trauben und die Himbeere wieder. Ich habe aus dem Essig ein Dressing gemacht, aufgeschlagen und über einen Vanillepudding gegeben. Sehr gut schmeckt er auch über Eis. Um jedem Gericht den absoluten Kick zu geben, eignet sich der Essig hervorragend.

 

 

Gourmet Essig Balemasam Dark Red Pfeffer

Gourmet Essig, Balsamico, Gourmet Essig, Würzen, Essen und Trinken, Kochen, Gewürze, außergewöhnlicher Essig, bester Essig

Gourmet Essig dark red Pfeffer

Dunkelrot bis schwarz ist er im Limousin Eichen Holzfass gereift. Und er hat richtig Pfeffer in sich. Hier würde ich kein Gericht nachwürzen. Natürlich wir kein Gericht von zu viel Pfeffer ungenießbar. Ich schmecke jedoch den Essig in Verbindung mit Pfeffer. Oft muss man die Nuancen vom Essig erraten. Erst der Gourmet kann sie definitiv zuordnen. Der Essig Dark red Pfeffer stach mit seinen Eigenschaften hervor und ist unverkennbar. Er passt zu jeder Fleischsorte, Sauce, Salaten, gekühlten Suppen und vielen anderen Gerichten. Mir hat er sehr gut geschmeckt.

 

 

Fazit zum Gourmet Essig von Balema

Die 5 getesteten Gourmet Essige konnten mich vom Geschmack her überzeugen. Ein wenig hinkten die Essige weißer Pfeffer und Birne hinterher. Hier konnte ich nicht eindeutig die Inhaltsstoffe identifizieren. Mit hervorragend bewerte ich Himbeere und dark red Pfeffer dicht gefolgt von schwarzer Johannisbeere. Alle Produkte sind biologisch wertvoll. Sie schicken den industriell hergestellten Essig in die Defensive. Nachhaltigkeit wird bei Balema ganz groß geschrieben. Lobenswert ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    10 comments

      • sabinetopf

        Hallo Katrin,

        du überraschst mich immer wieder. Brottrunk habe ich noch nie gehört. Vielleicht kannst du einmal mehr darüber schreiben, wenn du Zeit hast – hört sich interessant an.

        Liebe Grüße
        Sabine

      • sabinetopf

        Hallo Romy,

        ja Himbeere ist wirklich absolut lecker. Ich mag es, wenn sich der Essig voneinander unterscheidet und das nicht nur in Nuancen. Daher haben wir zwei den gleichen Geschmack.

        Liebe Grüße
        Sabine

    Schreibe einen Kommentar

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    I agree